“Die hochdramatische Partie der Amme, vielleicht eine der größten Herausforderungen für Frauenstimmen, meistert Lioba Braun mit enormer Ausdruckskraft und physischer Präsenz. Ihre Wagner- und Strauss-gestählte Stimme verfügt über den wuchtigen und scharfen Furor in den Ausbrüchen, den die Partie nun mal verlangt.”
“Lioba Braun ist eine raumgreifende Amme.”
“Lioba Braun was an absolutely magnetic Klytämnestra. The voice with a rare beauty, her acting encapsulating the queen’s desperation to find a way out of her nightmares. Even in this semi-concert setting, she was utterly compelling and the ease on the G-sharps on top gave her Klytämnestra a beauty among the horror.”
“... und Lioba Braun (sang) die Klytämnestra. Da blieben keine Wünsche offen, vor allem gesanglich, ...”
“Nicht minder packend die alptraumgequälte Klytämnestra von Lioba Braun, die den »Berghaus-Stil« kongenial in eigene Körpersprache übersetzte.”
“...und vor allem Lioba Braun als Klytämestra beeindruckte mit ihrer Präsenz.“”
“...Dieses Timbre, diese Routine, diese Kraft in der Stimme und mit ihrer Freude am Spiel, reißt Sie Ihren Gemahl und alle anderen in ihren Bann...”
“...It was much more than a memorable performance..”
“...Lioba Braun überwältigte durch Ihren facettenreichen Mezzo.”
“...während Lioba Braun ihren Mezzosopran frei von Allüren der zweifelnden, leisen Brüchigkeit schenkt.”
“Lioba Braun gab eine herrliche Isolde; in der ebenmäßig geführten, wunderbarfokussierten Mezzostimme der Sängerin schwang alles mit, was die Rolle verlangt...”
“…Lioba Braun war eine wunderbare, liebenswerte Isolde mit hellem Höhenmetall, das dievormals ebenso wunderbare Brangäne allmählich dazugewonnen hat...”
“...Seine angetraute “Wilde” Ortrud singt Lioba Braun mit allen Facetten sehr gut, “entweihteGötter” fulminant...”
“...die darstellerisch hochpräsente, stolze Ortrud, der großstimmigen Lioba Braun...”
“…Eine Besetzung auf höchstem Niveau. Wie wir alle wissen, ist der erste Akt stets sehrherausfordern für Isolde, Lioba Braun, einem Mezzosopran, fähig zu extremsten Höhen undzu profundesten Tiefen…”
“„…Die Isolde von Lioba Braun ist vielschichtig und leidenschaftlich mit stets präsentenAkzenten...”
“Lioba Braun sang mit sicherer und farbenreicher Stimme eine wunderschöne Isolde. Auchihr Spiel zeigte Selbstvertrauen und Glauben an die unbeirrte Figur, die Lernous aus ihrgemacht hatte. Sie kennt keine Ermüdungserscheinungen.”
“Lioba Braun bringt eine erstklassige Isolde ein, voll körperlichem Gesang dunkler Farbe inder Tradition der Mezzo- Sopran- Vertreterinnen der Rolle wie Waltraud Meier. Frau Braunzeigt eine feine Fähigkeit, lange Phrasen mit einem geschmeidigen Legato zu spinnen, undihre hohen Noten sind eine sichere Bank...”
“Man liebt die direkte und engagierte Isolde von Lioba Braun.”
“Vor allem Isolde (Lioba Braun) kann mit kleinen Nuancen in Blick, Haltung und Gebärdeihre Verliebtheit und ihre Fraulichkeit in einen Charakter integrieren...”